Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau.

Acoustic Energy A 309

 

Einmal gehört und sofort hat es gefunkt.

 

Eigentlich sind Lautsprecher in dieser Preisklasse nicht mehr mein Kerngeschäft und ich wollte deswegen auch keinen mehr davon in mein Programm aufnehmen. Aber irgendwie hat es jemand geschafft, das ich mich mal näher mit der AE 309 auseinandergesetzt habe. OK, habe ich gedacht, angucken, anschliessen, kurz reinhören um festzustellen, das es für mich wie immer in der Preiskategorie ist. Ganz nett, aber nichts Besonderes. Und dann zurück mit den Teilen.

Aber weit gefehlt, es kam anders. Beim auspacken fiel mir gleich die makellose Verarbeitung auf. Das liess sich zumindest schon mal gut an.

Zum Hörtest habe ich die AE 309 dann mit einem Exposure 2010S2 D Vollverstärker verbunden.

Die Musik kam über einen Auralic Aries Mini. Nach relativ kurzer Warmlaufzeit fing es an Spass zu machen. Richtig Spass. Irgendwie hatte das was. Ich spielte Titel um Titel, und es wurde immer besser.

Der Lautsprecher hat nicht die eine Schokoladenseite wie viele seiner Mitbewerber. Der eine hat eine guten Bass, der andere schöne Mitten und der dritte dann feine Höhen. Er kommt eher über ein super homogenes Klangbild, spielt in sich geschlossen. Hat eine sehr schöne Auflösung in den Höhen und Mitten und ein tolles Bassfundament. Aber was mich am meisten begeistert hat, ist die für diese Preiskategorie ungewöhnlich hohe Musikalität, der Fluss und das Timing der Musik. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Kurzum, ich war nachhaltig begeistert und konnte gar nicht anders. Ich habe das Paar gekauft. 

Wenn Sie einen wohnraumfreundlichen, unkomplizierten Lautsprecher bis ca. 1500,-€/Paar suchen, sollten Sie sich die AE 309 unbedingt anhören. Ich führe sie Ihnen gerne vor.

AE 309 in edlem Highgloss Weiss
AE 309 in edlem Highgloss Weiss

 

 

 

 

Der AE309 ist ein schlanker Standlautsprecher, geeignet für mittlere bis große Räume. Wer bereits die ausgezeichnete AE109 zu schätzen weiß, der wird die AE309 lieben, denn AE hat jedes Detail auf ein neues Niveau gehoben.

Für den nötigen Nachdruck sorgen gleich zwei 130mm Tiefmitteltöner, welche für die 300er Serie umfangreich überarbeitet wurden. Dank wegweisender, ultraflacher Keramik/Aluminium Sandwich-Membran und des langhubigen Antriebs wurden das Abstrahlverhalten, die Belastbarkeit und die Basskraft entschieden verbessert.

 

Technische Daten

Prinzip: 2.5-Wege

Hochtonchassis: 28 mm Aluminium-Kalotte

Mittelton/Tieftonchassis: 2x 130 mm Keramik/Aluminium Membran

Nennbelastbarkeit: 175 Watt

Übertragungsbereich: 38 Hz – 30 kHz (+/- 3 dB)

Wirkungsgrad (2.83V/1m): 89 dB

Impedanz: 6 Ohm

Gehäusekonstruktion: 18 mm MDF

Abmessungen (BxHxT): 175 x 900 x 280 mm

Gewicht: 22 kg (Stück)

Gehäuseausführung(en): Schwarz Hochglanz, Weiß Hochglanz, Walnuss Furnier

Preis alle Ausführungen: 1300,-€/Paar

AE 309 in elegantem Highgloss Schwarz
AE 309 in elegantem Highgloss Schwarz
AE 309 in Walnuss Echtholzfurnier
AE 309 in Walnuss Echtholzfurnier

So finden Sie uns

Ca. 5 Km östlich von Wolfsburg, im beschaulichen Ortsteil Hehlingen, sind wir Zuhause.

Im Untergeschoss unseres Hauses betreiben wir seit 1994 unser Hifi-Studio. 

Da ich während der Geschäftszeiten auch Termine ausser Haus wahrnehme, ist eine vorherige

Terminabsprache zwingend notwendig. Sonst stehen Sie im schlimmsten Fall vor verschlossener Tür.

:: FIRST CLASS HIFI - Andreas Kreft :: Zum Hehlinger Holz 33 :: 38446 Wolfsburg ::

:: Tel: (+49) (0)5363 4925 ::

Geschäftszeiten nach Vereinbarung: Dienstag - Freitag 10.00 - 12.30 Uhr und 15.00 - 19.00 Uhr

Samstag 10.00 - 14.00 Uhr.