Ensemble! Schweizer Marke mit Tradition, Präzision und vor allem Emotion!

Ensemble Massimo Fonobrio

Vorführbereit!

Ensemble Massimo Fonobrio. Ich werde noch ein wenig brauchen bis ich meine Höreindrücke in Worte gefasst habe. Von der Phonovorstufe des schweizer High End Spezialisten Urs Wagner, gerade auch durch verschiedene Berichte erfahrener Hifi-Journalisten, habe ich eine Menge erwartet. Ich muss zugeben, alle Erwartungen wurden förmlich pulverisiert. Die Massimo Fonobrio ist ein echtes "Meisterstück" ihrer Art. Prädikat: State of the Art. 

 

Ein etwas ausführlicherer Bericht folgt in Kürze.

Hier ist er nun:

Ohne Übertreibung, die Ensemble Massimo Fonobrio ist die beste Phonovorstufe die ich bisher gehört habe. Ich habe mit Sicherheit in den letzten 30 Jahren nicht alle Phonoverstärker dieser Welt gehört, aber wohl doch eine repräsentative Auswahl. Darunter waren auch zwei bzw. dreimal so teure Exemplare. Aber bei keiner anderen hatte ich je das Gefühl mit ihr dauerhaft die Musik so genießen zu können wie mit der Ensemble Fonobrio. 

Der Unterschied lässt sich nur ganz schwer erklären, ist aber gewaltig. Ich versuche es mal. Bei allen mir bekannten Geräten hört man mit einer gewissen Distanz lediglich zu, mit der Massimo Fonobrio ist man dabei. Die Musiker spielen für den Zuhörer persönlich. Die Musik zieht einen unwillkürlich in ihren Bann. Es scheint, als wohne man einem Privatkonzert bei. Hört sich unglaublich an ?, ist aber so. Viele Alben die ich seit 30-40 Jahren meinte ganz genau zu kennen, erstrahlen in einem anderen, hellerem Licht. Details die sonst im Verborgenen waren, dürfen nun ans Tageslicht und runden das musikalische Geschehen auf Feinste ab. Das hört sich nach einer überanalytischen, vordergründigen Wiedergabe an, aber genau das ist es nicht. Die Fähigkeit der räumlichen Abbildung ist, abhängig von der jeweiligen Aufnahme perfekt. Die Breite, Höhe, Tiefe der imaginären Bühne wird so wiedergegeben, wie sie bei der Aufnahme verewigt wurde. Je nach Güte des Tonmeisters. Musikrichtung ist der Fonobrio übrigens ganz egal. Hauptsache die Musik gefällt den Hörer, dann ist Spaß vorprogrammiert. Mir ist es seit dem ich die Fonobrio habe, sehr oft so gegangen, das ich Platten die ich wegen nicht so tollem Klang ausgemustert hatte, mit Freude wieder reaktiviert habe. Ich hatte sie mir ja mal gekauft weil mir die Musik gefallen hat. Und da ist es wieder: MUSIK !!! Wer eine Ensemble Massimo Fonobrio sein Eigen nennt, der sprich in der Regel nicht mehr vom Klang, der ist ohnehin auf den Punkt, der redet über die MUSIK, die er mit Vorstufe geniesst. Falls es bisher nicht so rübergekommen ist, perfekte Aufnahmen sind ein Fest, weniger gute machen trotzdem Spaß.

 

Die Meinung meiner Kunden ist unisono von: „Weltklasse“ über: „so gut habe ich noch nie Musik gehört“ bis: „ich habe nicht gewusst, das analog so überragend klingen kann“.

 

Ich denke mir manchmal, schade, dass du erst jetzt die Komponenten und Kabel von Ensemble kennengelernt hast. Aber immerhin, ich habe. War alles davor Zeitverschwendung? Nein, denn wenn ich nicht die Erfahrungen mit ganz vielen anderen Produkten gesammelt hätte, könnte ich ja die überragende Qualität von Ensemble gar nicht richtig einordnen.

 

Wenn ich einen Rat geben würde, wäre es dieser: Verschwenden Sie nicht so viel Zeit. Hören Sie sich mal die Ensemble Massimo Fonobrio an (am besten bei mir). Ich bin überzeugt, dann legen Sie das Thema Phonovorstufe Ad Acta.

Der Massimo Fonobrio strahlt schlichte Eleganz und solide Wertigkeit aus.
Der Massimo Fonobrio strahlt schlichte Eleganz und solide Wertigkeit aus.
So gut mir die Optik auch gefällt, gemessen an den klanglichen Fähigkeiten, "pures Understatement".
So gut mir die Optik auch gefällt, gemessen an den klanglichen Fähigkeiten, "pures Understatement".
Die speziellen Absorberfüsse lässt Ensemble nach eigenen Vorgaben anfertigen.
Die speziellen Absorberfüsse lässt Ensemble nach eigenen Vorgaben anfertigen.
Den gesamten Gehäusedeckel ziert das Ensemble Logo. Das sieht gut aus  und sorgt obendrein für genügend Belüftung
Den gesamten Gehäusedeckel ziert das Ensemble Logo. Das sieht gut aus und sorgt obendrein für genügend Belüftung

HAUPTMERKMALE

  • Ultrapräzises und felsenstabiles Netzteil mit extrem niedriger Ausgangsimpedanz (16 Milliohm). Brummen und Welligkeit an oder unter der Schwelle des Messgeräts (< 1 μV)
  • Trenntransformator, medizinische Klasse IEC II, geschirmt mit resonanzgedämpfter Edelstahlhaube
  • Mute-Funktion beim Ein- oder Ausschalten des Geräts
  • Mechanisch entkoppeltes Chassis, das eine antimikrofonische Umgebung für die empfindliche Elektronik bietet
  • Phono-Leiterplatten handgelötet mit silberhaltigem Lötzinn
  • Diskrete, spiegelsymmetrische Dual-Mono-Schaltung in drei Gain-Blöcken mit ultralinearen „Class A“-Ausgangsstufen. Jeder Kanal auf einer eigenen Platine.
  • Für hohe Linearität und sehr niedrige Verzerrungspegel optimierte Schaltung, die eine maximale Signalauflösung ermöglicht
  • Aktives/passives RIAA-Netzwerk für volle Hochfrequenzdynamik und präzise Entzerrung über das gesamte Audiofrequenzband
  • Breiter Frequenzbandbetrieb und großzügige Überlastspannen
  • Linearer Frequenzverlauf mit Infraschall 12 dB pro Oktave Verjüngung (10 Hz -3 dB)
  • Separate Eingänge für MM und MC, mit schalteraktivierter Stummschaltung für offenen Eingang
  • Impedanzbelastung für MC über vergoldete Pianotastenschalter, von außen zugänglich (16 Werte, siehe separate Tabelle).
  • Benutzerdefinierte Positionen auf der Leiterplatte für Widerstands- (MC) und kapazitive (MM und MC) Belastung
  • Wählbare Verstärkung für MC-Stufe (24 dB = 16x und 30 dB = 32x) durch externe Kippschalter für linken und rechten Kanal
  • Ausgangsstufe, die Lasten mit niedriger Impedanz (> 3 kOhm) treiben kann
  • Ausgangspegel intern einstellbar (auf 75 % oder 50 % des vollen Ausgangspegels)
  • Transistoren und Widerstände mit extrem niedrigem Rauschen (0,1 % Präzision „Militärqualität“, geringe thermische Drift) an kritischen Punkten der Schaltung für ein hervorragendes S/N-Verhältnis, was die Verwendung von Tonabnehmern mit niedriger Ausgangsleistung ermöglicht.
  • Hochwertige Komponenten, ausgewählt nach Klangqualität, Zuverlässigkeit und Präzision, z. 1% Polystyrol-Kondensatoren, maßgefertigt für FONOBRIO, Elektrolytkondensatoren mit ultraniedriger Impedanz, ultraschnelle Soft-Recovery-Dioden usw.)
  • Silber bedrahtete Ensemble PROCAP™ Koppelkondensatoren
  • Abgeschirmte interne Verkabelung von Ensemble Film Shield™

Der FONOBRIO geht radikal und kompromisslos an die technischen Grenzen und hebt die Phono-Wiedergabe auf ein neues Level. Es bläst den bodennahen Nebel weg, der noch eine letzte Informationsschicht in der „gerillten Landschaft“ verwischt hat. Angespornt durch die Auszeichnungen, die das Vorgängermodell FONOVIVO erhalten hatte, ging es darum, die letzten Geheimnisse des Vinyls zu lüften.

Abseits von Standard-Spannungsreglern ist das ultrapräzise Netzteil mehr als tausendmal leiser als eine sehr gut standardgeregelte Ausführung, dh Brummen und Welligkeit liegen am Rande des Messbereichs selbst bester Messgeräte. Das Netzteil koppelt außerdem mit einer Impedanz, die so extrem niedrig ist, dass kein akkubasiertes Design jemals haben könnte, an die Phonostufe, wodurch es gleichzeitig ultraschnell und stabil ist.

Darüber hinaus verfügt die MC-Stufe als Teil eines ebenso kompromisslosen Verstärkerdesigns, bestehend aus drei diskreten, spiegelsymmetrischen, ultralinearen Stufen, über diskrete Ultra-Low-Noise-Transistoren, umgeben von ultrapräzisen, rauscharmen Widerständen.

Die Architektur besteht aus zwei separaten Platinen, eine für jeden Kanal. Sie sind vom Chassis entkoppelt montiert und durch eine Trennwand von der Stromversorgung abgeschirmt. Der Trenntransformator der medizinischen Klasse wird außerdem durch eine massive Edelstahlkappe abgeschirmt, die auf Dämpfern montiert ist.

Das klangliche Ergebnis ist umwerfend. Der Raum, der sich vor dem Zuhörer öffnet, vermittelt sofort ein neues Gefühl. Es ist weiträumig und von frischer Luft erfüllt, jedes Objekt darin hat eine greifbare Natürlichkeit, und es tauchen Klänge auf, die zuvor von einem Lärmboden überdeckt worden sein müssen. Plötzlich beginnen sich die Dinge zu bewegen. Der Rhythmus ist berauschend, weil man jeder kleinen Beugung folgen kann. Die freigesetzte Energie ist unglaublich. Transienten sind blitzschnell. Die Musik fließt ohne Anzeichen von Ermüdung. Und das alles von einem Stück Vinyl…

Das FONOBRIO ist einfach zu bedienen, obwohl es reich an Funktionen ist, die sich als sehr nützlich erweisen werden. Es gibt einen separaten (umschaltbaren) Eingang für Moving Coil (MC) und Moving Magnet (MM) Tonabnehmer, und für erstere gibt es einen von außen zugänglichen 4-poligen Dip-Schalter, der die Konfiguration von 16 verschiedenen Lastimpedanzwerten (z für Sonderfälle ist sogar vorgesehen, einen eigenen Widerstand in den Lastkreis einzufügen). Auch der Pegel der Ausgangsstufe lässt sich intern in drei Stufen regeln.

Das FONOBRIO ist eine Liebeserklärung an das Grammophon als Hüter musikalischer Schätze, die im heutigen Musikmarkt kaum noch eine Chance haben, wieder zugänglich zu werden.

Die Gesamtheit der vielen nachfolgend zusammengefassten technischen Superlative versetzen das FONOBRIO in eine Position abseits von reinen Röhrendesigns einerseits und reinen IC-Designs andererseits, geschweige denn Designs mit Aufwärtstransformator (Übertragern) für MC.

Hier noch einige technische Highlights zum Massimo Fonobrio:

Durch eine vierfache Trimmung werden die Schaltkreise auf den bestmöglichen Arbeitspunkt eingestellt. Der Ausgang ist ohne Kondensator direkt gekoppelt (mit der Option der AC Kopplung durch Entfernen einer Brücke).

Die Entzerrung folgt der RIAA Kurve zwischen 100 Hz und 16'000 Hz mit einer Genauigkeit von +/-0,2 dB (die Phonoindustrie redet von einer Genauigkeit von 2 dB zwischen Mastertape und gepresster Platte). Die Genauigkeit ist dergestalt, dass nicht nur zwischen linkem und rechtem Kanal eines Geräts, sondern auch zwischen Geräten völlige Kongruenz besteht.

Durch eine Innenverdrahtung (Ensemble custom-made), die sich teils doppelt geschirm- ter/doppelt isolierter Kabel - selbst in der Audioindustrie wohl kaum anderswo anzutreffen - bedient, und eine spezielle Masseführung ist es gelungen, den Signal- /Rauschabstand

(22 Hz-22kHz, d.h ungeschönt) auf -80 dB zu vergrössern - bei MC / 0,5 mV Signal, Schalter auf 24 dB.

Abgesehen davon, dass im Lautsprecher - bei hingehaltenem Ohr - kein Brümmerchen wahrzunehmen ist, eröffnet sich damit nochmals eine sonst verborgene Informationsebene, die sich gerade in der Wiedergabe feinster musikalischer Flexionen und

Variationen wie auch atmosphärischer Details manifestiert. Ganz abgesehen vom zusätzlichen Dynamikumfang, der gerade bei grossorchestralen Werken zu einer verblüffend echt konzertanten Wiedergabe führt. Aber natürlich nicht nur dort, wie die

TRIO MUSIC Live in Europe (ECM 1310, prod. 1986)* mit dem Schlagzeug-Solo von Roy Haynes bestens vorführt.

Apropos Dynamik: für etwas mehr "Druck', besonders bei Tonabnehmern mit niedrigstem Ausgangspegel, MC Schalter (2x) auf 30 dB ( bei reduziertem Volumen) kippen.

Platinenmaterial und Bestückung sind auch grenzwertig. Zusammen ergeben die doppelt kaschierten Dual Mono Platinen rund 1400 Lötpunkte - alle von Hand gelötet ! Die elektrischen Eigenschaften der Platinen sind 6x besser als die der gemeinhin selbst bei

exotisch teuren Geräten verwendeten.

* Originalpressung bei Ensemble bestellbar.

 

Auf der mechanischen Seite sind alle Teile - so wie im MASSIMO FUOCO - von einander entkoppelt (Chassis und Haube von : Rückwänden, Netzteilplatine, Dual Mono Phonoschaltung). Zusätzlich wird die gegenseitige Beeinflussung durch Schirmmassnahmen maximal eingedämmt : der Trafo ist geschirmt, die Phono- schaltung durch eine Trennwand vom Netzteil geschirmt, die HF-Drosseln mit

Mu-Metal Kappen geschirmt, so wie auch die stromführenden Kabel durchwegs geschirmt sind.

Nicht zu vergessen: die Möglichkeit, ein MC und MM Tonabnehmersystem nebeneinander anzuschliessen (umschalten bei reduzierter Lautstärke).

Der MASSIMO FONOBRIO bereitet ein mitreissendes musikalisches Fest.

Technische Daten: 

Bandbreite: 10 Hz – 85 kHz (-3 dB Punkte)

RIAA-Genauigkeit: 20 Hz – 20 kHz ±1 dB

Line-Pegel-Ausgang: max. 9,5 VRMS, Phase richtig, Toleriert niederohmige Lasten von > 3 kOhm

Ausgangsimpedanz:  < 100 Ohm

Maximale Eingabe: MC 4mV, MM 60 mV (= 23,5 dB Überlastgrenze)

Empfindlichkeit / Verstärkung: 

MC 250 µV für 4 mV Ausgang: 24 dB Verstärkungseinstellung

MC 125 µV für 4 mV Ausgang: 30 dB Verstärkungseinstellung

MM 4 mV für 640 mV Ausgang: 44 dB Verstärkung

Maximale Gesamtverstärkung (MC: 30 dB): 74 dB

Eingangsimpedanz: MC umschaltbar zwischen 16 Werten (51,7 Ohm – 1 kOhm)

Eingangskapazität: MC parallel zu 2300 pF

Benutzerdefinierter MC-Wert intern einfügbar: MM 47 kOhm parallel zu 220 pF

Gesamt: MC besser als –68 dB, bezogen auf 0,775 VRMS, ungewichtet

Brummen und Rauschen (20 Hz – 20 kHz): MC besser als –74 dB, A-bewertet, MM besser als –80 dB, bezogen auf 0,775 VRMS, ungewichtet

 

THD: < 0,03 %, MC-Eingang, 24 dB Verstärkungseinstellung, Bezogen auf 0,775 mVRMS

Netzspannung (umschaltbar): 100V 50-60Hz, 115V 50-60Hz, 230V 50-60Hz

Netzsicherungen: 2 x 0,1 A T / 250 V träge für 100 – 230 VAC

Stromschalter: 115 V Neonlicht (Ba9s Bajonettsockel)

Abmessungen (BxTxH): 395 x 315 x 138 mm (15,5″ x 12,4″ x 5,4″), 550 x 430 x 350 mm (21,6″ x 17″ x 13,8″) verpackt

Gewicht: 8,5 kg (18,5 lbs) netto, 12 kg (26 lbs) Versandgewicht

Garantie: 2 Jahre auf Teile mit Ausnahme von Fehlern durch falsche Handhabung, unbefugte Modifikation oder Überspannung

 Preis: 8500,-€

So finden Sie uns

Ca. 5 Km östlich von Wolfsburg, im beschaulichen Ortsteil Hehlingen, sind wir Zuhause.

Im Untergeschoss unseres Hauses betreiben wir seit 1994 unser Hifi-Studio. 

Da ich während der Geschäftszeiten auch Termine ausser Haus wahrnehme, ist eine vorherige

Terminabsprache zwingend notwendig. Sonst stehen Sie im schlimmsten Fall vor verschlossener Tür.

:: FIRST CLASS HIFI - Andreas Kreft :: Zum Hehlinger Holz 33 :: 38446 Wolfsburg ::

:: Tel: (+49) (0)5363 4925 ::

Geschäftszeiten nach Vereinbarung: Dienstag - Freitag 10.00 - 12.30 Uhr und 15.00 - 19.00 Uhr

Samstag 10.00 - 14.00 Uhr.