Ich bin wirklich kein Mensch der zu Übertreibungen neigt, aber wenn ich versuche meine Erlebnisse mit den Kreationen von Urs Wagner (Mastermind von Ensemble) zu beschreiben, würde es sich wie eine solche anhören. Und sogar wie eine äußerst schamlose. Aus dem Grund spare ich mir das, und höre in der Zeit lieber Musik mit einem kompletten "ENSEMBLE". Das ist jedesmal so, wie der Besuch eines gelungen Konzerts. Entspannend, anregend, aufregend und wunderbar emotional packend zugleich.

Außerdem hat sich bei mir die Meinung manifestiert, man muss es selber gehört haben um es zu glauben !

Kunden, die schon das Vergnügen hatten bei mir im Studio eine komplette "Ensemble Kette" zu hören, waren ebenfalls total begeistert. Sie beschrieben das Erlebnis als absolutes Highlight und gaben an noch nie vorher so überragend, weil absolut natürlich, "livehaftig" und unangestrengt über eine Anlage Musik gehört zu haben. Dieser Fakt scheint auf den ersten Blick gar nicht so aussagekräftig zu sein.

Er wird es aber wenn man weiß, das einige dieser Menschen bei sich zu Hause eine zwei bzw. dreimal so kostspielige Anlagen stehen haben.

 

Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, führe ich Ihnen gerne einzelne Komponenten oder auch eine komplette Ensemble Kette vor. Vereinbaren Sie einen Termin !

 

Ensemble Ondiva auf ARC, Brinkmann Bardo mit 10.5, Massimo Fonobrio, unten Melco N50 S38, Massimo Fuoco, Chord Dave. Stromversorgung Ensemble Dalvivo, NF Kabel Incanto, LS Kabel Ensemble Dalvivo.
Ensemble Ondiva auf ARC, Brinkmann Bardo mit 10.5, Massimo Fonobrio, unten Melco N50 S38, Massimo Fuoco, Chord Dave. Stromversorgung Ensemble Dalvivo, NF Kabel Incanto, LS Kabel Ensemble Dalvivo.
Ensemble Massimo Fonobrio
Ensemble Massimo Fonobrio
Ensemble Stromversorgung
Ensemble Stromversorgung
Ensemble Massimo Fuoco
Ensemble Massimo Fuoco
Ensemble NF und LS Kabel
Ensemble NF und LS Kabel
Ensemble Ondiva
Ensemble Ondiva
Ensemble Zubehör
Ensemble Zubehör

Ensemble Al Zorbo. Isolationsbasis
Ensemble Al Zorbo. Isolationsbasis

Das Ensemble-Konzept

Warum Ensemble?

Dafür gibt es natürlich viele gute Gründe, wie weiter unten gezeigt wird. Zunächst einmal ist ein echtes High-End-Produkt für uns, abgesehen von seinen außergewöhnlichen Qualitäten, ein Produkt mit einem Reifegrad, der regelmäßige Updates oder Mark II-Versionen etc. überflüssig macht. Das bedeutet lange Produktlebenszyklen und langfristigen Stolz auf das eigene Produkt.

Kein Wunder also, dass 15 oder 20 Jahre alte Ensemble-Geräte immer noch gern genutzt werden. Ensemble-Geräte sind ein echter Gewinn.

Was macht Ensemble anders?

Die meisten HiFi-Geräte scheinen auf der Grundlage eines kleinen musikalischen Spektrums entwickelt worden zu sein.

Um den vollen, reichhaltigen Geschmack von Musik zu erhalten, werden Ensemble-Geräte auf der Basis von akustischen Instrumenten und unverstärkten Stimmen bis hin zu den anspruchsvollsten und komplexesten Kombinationen dieser natürlichen Klangquellen entwickelt - mit der unbestreitbaren Eigenschaft, überprüfbar zu sein.

Wenn man es schafft, dass die Reproduktion ein Spiegelbild eines solchen anspruchsvollen Klangs ist, fügt sich jede andere Musik automatisch ein.

 

Die Musik, die man (allzu) oft auf Hifi-Messen hört, hält einen dagegen in einer künstlichen Umgebung und lässt einen nur raten, es sei denn, man ist zufällig der Toningenieur oder der Mischtechniker einer Aufnahme.

Ensemble zu vergleichen ist daher wie der Vergleich von sonnengereiften Tomaten mit Tomaten aus dem Gewächshaus.

 

Die fünf Grundprinzipien des Designs und der Bauqualität von Ensemble

・Alle Elemente müssen die gleichen starken Eigenschaften und das gleiche Gleichgewicht haben.

・Eliminierung von Interferenzen auf allen Ebenen.

・Achtet selbst auf die kleinsten Details.

・Lassen Sie Teile speziell dort anfertigen, wo Qualität extrem wichtig ist.

・Form, Funktion und Bauqualität zu einem perfekten Ganzen

( ein echtes 'Ensemble' ).

 

Ensemblespezifische Teile - ein unverwechselbares Qualitätsmerkmal

In seinem perfektionistischen Streben nach Qualität verwendet Ensemble viele kritische Teile, die speziell nach seinen eigenen Bedürfnissen und Entwürfen hergestellt werden - besser als die Standardteile, die normalerweise in den meisten anderen Produkten zu finden sind.

Am sichtbarsten sind die Allino™ Cinch-Stecker, Cinch-Buchsen sowie die Lautsprecheranschlüsse und Kabelschuhe, bei denen alle leitenden Teile aus Kupfer bestehen - 3 ½ mal so leitfähig wie herkömmliches Messing.

Neben einer ganzen Reihe von PROCAP™-Folien- und GOLDEN GATE™-Elektrolytkondensatoren werden für die gesamte interne Verdrahtung speziell angefertigte Leiter verwendet, um den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Das Gleiche gilt für die verwendeten Transformatoren und Induktivitäten.

 

Was Sie bekommen

Nach dem Einrichten - Plug and Play" - eines Ensemble-Systems braucht es nur ein paar Takte Musik, und Sie befinden sich in einem von Musik erfüllten Raum, in dem die Musiker in Lebensgröße projiziert werden, in einem Raum, der so breit und tief ist, wie er aufgenommen wurde. Anders als bei den meisten HiFi-Anlagen kann man im Raum umhergehen, kein roter Fleck, keine Künstlichkeit. Die Musik ist räumlich genau so präsent wie in einem echten Konzert oder Club - oder ganz einfach so, als hätte man die Musiker im eigenen Wohnzimmer. Eine neue Dimension des Musikgenusses zu Hause.

 

Was Sie auf Dauer schätzen werden

Sie werden die mühelose, natürlich ausgewogene Wiedergabe zu schätzen wissen, die die Musik ohne (ermüdende) Artefakte akustisch widerspiegelt. Sie werden fasziniert sein von der Ausdrucksskala, die von zart und subtil bis hin zu majestätisch und kühn dramatisch reicht.

Die Skala ist breiter und größer als die vieler größerer Systeme, die dazu neigen, die subtileren und feineren Texturen zu übertönen oder die natürlichen Proportionen von Instrumenten und Interpreten zu verlieren - Slam und "Power" sind ihr Hauptanliegen.

Dies ist sicherlich der Grund, warum man sich von massiven Lautsprechern verabschieden möchte, wenn man unsere ONDIVA™-Lautsprecher gehört hat.

 

Der echte Test

Menschen, die unter einem überempfindlichen Gehör leiden, haben berichtet, dass sie mit Ensemble-Geräten zum ersten Mal in der Lage sind, über längere Zeiträume hinweg Musik zu hören, ohne sich dabei anstrengen zu müssen.

 

Je größer, desto besser

In einer Welt, in der die Miniaturisierung zum Maßstab für Raffinesse geworden ist, scheint in der High-End-HiFi-Branche immer noch der Gedanke "größer ist besser" zu herrschen, ob es nun um die tatsächliche Größe, das Gewicht oder die Leistung geht.

Ensemble-Geräte werden wie Musikinstrumente gebaut, mit der Größe und Kapazität, um bis zu den allergrößten Wohnzimmern optimal zu funktionieren.

Übertragen auf die Welt der feinsten Zeitmesser könnte man sich fragen: Wer trägt schon stolz einen Wecker?

Ein Kabel kann ein System ausmachen oder 'brechen'

Während manche Kabel nicht nur eine Anlage, sondern auch Ihr Bankkonto 'kaputt machen', legt Ensemble seit langem den nötigen Wert auf die Entwicklung von Kabeln, die so funktionieren, als wären sie gar nicht vorhanden.

Dank ihrer aufwändigen Abschirmung geben sie Störungen keine Chance und können daher Signale völlig ungestört übertragen und bilden den tiefen, stillen Hintergrund, vor dem sich die kleinsten musikalischen Reflexionen und Umgebungsinformationen erheben können.

Diese Eigenschaften haben den Ensemble-Kabeln den Ruf eingebracht, in jeder Art von System Höchstleistungen zu erbringen.

Ensemble - Profil

Ensemble (AG SA Ltd. Inc.) wurde 1986 von Dr. Urs Wagner als Schweizer Unternehmen gegründet. Die treibende Kraft hinter Ensemble ist eine tiefe Verbundenheit mit der Musik, eine Leidenschaft für alles Echte und eine konstruktiv-kritische Haltung.

 

Ensemble" bedeutet eine Gruppe von Menschen oder Gegenständen in perfekter Harmonie. Getreu seinem Namen hat sich das Schweizer Unternehmen zum Ziel gesetzt, Produkte zu bauen, die als "Plug and Play"-System ein hervorragendes musikalisches Ergebnis garantieren und gleichzeitig die Fähigkeit haben, als isolierte Einheiten innerhalb eines bestehenden Systems einen großen musikalischen Beitrag zu leisten.

 

Das in der Schweiz handgefertigte Ensemble bietet die besondere Freude und Befriedigung, die eine sehr hohe Qualität vermitteln kann.

 

Von Anfang an war es das Bestreben, langfristig höchste Qualität zu vergleichsweise günstigen Preisen zu liefern.

 

Immer wieder hören wir von Leuten, dass sie zu drei- oder viermal so teuren Produkten greifen müssten, um in eine vergleichbare Qualitätsliga zu kommen.

 

Angesichts der hohen Kosten der Schweizer Produktion bedeutet dies, dass Ensemble ein Maximum in die Qualität seiner Produkte und nicht in die Werbung steckt.

 

Ensemble widmet viel Aufmerksamkeit den Bereichen, die oft übersehen werden, wie zum Beispiel der Kontrolle und Unterdrückung von mechanischen und elektrischen Störungen. Diese Störungen bleiben oft unbemerkt, weil sie sich im Verborgenen abspielen. Erst wenn sie beseitigt sind, wird ihre Abwesenheit auffallend deutlich, und die Klangqualität erhält eine neue Dimension von unmittelbarer, müheloser Natürlichkeit und großer Klarheit.

 

Musik ist Energie. Um Musik gut wiederzugeben, muss man diese Energie kontrollieren und vermeiden, dass sie dort auftritt, wo sie nicht sein sollte. Aus diesem Grund ist die Resonanzkontrolle, d. h. die Verhinderung, Unterdrückung und Umlenkung unerwünschter Schwingungsenergie, ein wichtiges Konstruktionsmerkmal der gesamten Ensemble-Linie.

 

Das Gleiche gilt für den elektrischen Bereich, wo wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um einem breiten Spektrum an parasitären Störungen kaum eine Chance zu geben, sich in das System einzuschleichen und seine zerstörerische Arbeit aufzunehmen.

 

Das menschliche Ohr ist in der Lage, Qualitäten wahrzunehmen, die weit jenseits der Reichweite der besten Messgeräte liegen, nicht zuletzt wegen der extremen Komplexität der Informationen, die Musik darstellt. Bei Musik, die sich im Raum abspielt, kommen noch alle Spiegelbilder und Echos hinzu, die eine besondere Atmosphäre um die Musik und die im Raum stehenden Musiker herum schaffen.

 

Dank der kontinuierlichen Arbeit auf vielen Ebenen wie interaktive Interferenz, Abschirmung, Isolierung, Entkopplung, Resonanzkontrolle, Leistungskorrektur, Impulsbearbeitung, Speichereffekte, Leitfähigkeit - all das wird mit Ensemble lebendig, zieht Sie tief in die Musik hinein und macht Musikhören zu einer neuen Art von Erfahrung.

 

Das Design der Ensemble-Produkte ist von zeitloser Eleganz und fügt sich harmonisch in eine Vielzahl von Interieurs ein.

 

Mit der Aufnahme als einzige Grenze hat Ensemble einen weiten Weg zurückgelegt, um ein Gefühl zu vermitteln, das die Qualität und das Potenzial hat, ein unbezahlbarer Teil des täglichen Genusses, der Entspannung und des Wohlbefindens zu werden.

So finden Sie uns

Ca. 5 Km östlich von Wolfsburg, im beschaulichen Ortsteil Hehlingen, sind wir Zuhause.

Im Untergeschoss unseres Hauses betreiben wir seit 1994 unser Hifi-Studio. 

Da ich während der Geschäftszeiten auch Termine ausser Haus wahrnehme, ist eine vorherige

Terminabsprache zwingend notwendig. Sonst stehen Sie im schlimmsten Fall vor verschlossener Tür.

:: FIRST CLASS HIFI - Andreas Kreft :: Zum Hehlinger Holz 33 :: 38446 Wolfsburg ::

:: Tel: (+49) (0)5363 4925 ::

Geschäftszeiten nach Vereinbarung: Dienstag - Freitag 10.00 - 12.30 Uhr und 15.00 - 19.00 Uhr

Samstag 10.00 - 14.00 Uhr.