Accuphase AC-5

Nicht mehr Lieferbar!!

Sie können aber meinen Aussteller für nur 2699,-€ erwerben.

Wenige Betriebsstunden, top Zustand, Originalverpackung und

Garantie. Ehemaliger UvP: 4200,-€

 

Seit langer Zeit gibt es wieder einen Tonabnehmer vom japanischen High End Spezialisten Accuphase. Traditionell handelt es sich um eine MC Variante.

Da ich es noch nicht lange in meiner Vorführung habe, möchte ich mich zu den klanglichen Eigenschaften noch nicht äussern. Dies geschieht aber direkt nach der Einspielphase. Also haben Sie bitte etwas Geduld.

 

Aber ein Blick auf die Konstruktionsbeschreibung macht schon neugierig. Denn die verwendeten Materialien, egal ob Gehäusematerial (Hartzinn von Hand poliert und mit Rhodium und Gold überzogen), Spulendraht (6N-LCOFC Kupfer), Magneten (Typ 30 Samarium- Kobald), Nadelträger (solides amorphes Bor) sogar der Nadelschliff (perfektionierter Microridge Schliff), sind vom absolut Feinsten was man an diesen Stellen verwenden kann. Diese Tatsache alleine suggeriert mir, dass es überragend klingen sollte.

 

Der erste deutsche Testbericht scheint jedenfalls meine Einschätzung zu bestätigen.

Gefertigt ist das AC-5 wie ein Schmuckstück. Die Verarbeitung ist sozusagen " lupenrein" oder anders gesagt, "Accuphase - like".

 

Ich freue mich jedenfalls schon auf die ersten Höreindrücke mit dem AC-5. 

 

Nun ist es soweit, ich habe einige Stunden verschiedenste Schallplatten mit dem Accuphase AC-5 gehört. Anfangs, frisch aus der Verpackung, klang es, sagen wir mal etwas anteilnamslos, spröde und bedeckt. Aber schon nach ca. 20 Stunden fing das System an, sich zu "entpuppen" und das macht es auch noch nach gut 100 Stunden. Es legt in der "Gesamtperformance" noch ordentlich zu.

Mittlerweile gehört das AC-5 für mich zu den besten Tonabnehmern die ich kenne. Sicherlich gibt es Systeme die mehr Druck entfallten können, die ein wenig mehr Glanz in den obersten Frequenzen zu bieten haben, aber was das Accuphase System besonders macht ist die Fähigkeit, feinste dynamische Abstufung, selbst in den komplexesten Musikpassagen perfekt wiederzugeben. Dabei kommen in erster Linie die Klassik-Liebhaber auf ihre Kosten. Denn wie differenziert das AC-5 in den heftigsten Tutti-Passagen abbildet und dabei kein noch so kleines Detail aus dem Auge verliert, das hat absolutes Weltklasseniveau. Aber auch andere Musikstile profitieren von dieser Art der Wiedergabe. Denn auch Stimmen und akustische Instrumente klingen unglaublich natürlich, haben nichts Aufgesetztes. Überhaupt möchte ich sagen, das ist accuphase-typisch, keine Effekthascherei, sondern reines Signal. Oder auch harte Gitarrenriffs z.B.bei Dire Straits, Money for nothing (eingefleischte Heavy-Metall Freaks würden dies eher "Kuschelrock nennen), kommt so herrlich dreckig und dabei so sauber, da kommt echte Freude und Gänsehaut auf.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, das ich das AC-5 nicht an der Accuphase Phonovorstufe C 27 gehört habe. Das es daran einen hervorragen Eindruck macht, dürfte wohl klar sein. Bei mir kamen Einstein's Absolute Choice sowie die Aesthetix RHEA zum Einsatz. Beides grundverschiedene Vorstufen, aber an beiden spielte das Accuphase System groß auf.

Und ich bin mir sicher, egal welche Phonovorstufe Sie besitzen (sofern sie einen Abschlusswiderstand zwischen 100 und 250 Ohm einstellen können), das AC-5 wird auch an ihr sensationell aufspielen.

 

Vereinbaren Sie einen Hörtermin.

Download
Accuphase AC-5 Prospekt
ac-5_prospekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 796.8 KB

So finden Sie uns

Ca. 5 Km östlich von Wolfsburg, im beschaulichen Ortsteil Hehlingen, sind wir Zuhause.

Im Untergeschoss unseres Hauses betreiben wir seit 1994 unser Hifi-Studio. 

Da ich während der Geschäftszeiten auch Termine ausser Haus wahrnehme, ist eine vorherige

Terminabsprache zwingend notwendig. Sonst stehen Sie im schlimmsten Fall vor verschlossener Tür.

:: FIRST CLASS HIFI - Andreas Kreft :: Zum Hehlinger Holz 33 :: 38446 Wolfsburg ::

:: Tel: (+49) (0)5363 4925 ::

Geschäftszeiten nach Vereinbarung: Dienstag - Freitag 10.00 - 12.30 Uhr und 15.00 - 19.00 Uhr

Samstag 10.00 - 14.00 Uhr.