Audiomat? Da war doch was. Na klar. 1996, der Solfege übernahm eine Spitzenpositzion in der Rangliste "VOLLVERSTÄRKER-Referenzklasse". Der AUDIO.
Das war zu der Zeit schon ein Hammer, denn die Röhren Renaissance war gerade erst am Anfang.
Die Redakteure der Audio schrieben damals unter anderem:

"Der Franzose fand auf den Test-CD,s immer noch ein paar Details und Nuancierungen mehr: Der AUDIOMAT klang farbiger, lockerer und unbekümmerter als die Wattprotze. Vergessen Sie also am besten alles, was Sie bisher über Röhren gehört haben -insbesondere das Ammenmärchen von allzu weichen Klängen bei Zimmerlautstärke. Es muß nicht immer Transistor sein….!"

Gute dreizehn Jahre später hat Arndt Rischmüller (H.E.A.R - Vertrieb ) die Marke sozusagen wiederendeckt. Nicht das man sich bei Audiomat seit dem auf den Lorbeeren ausgeruht hätte, vielmehr gab es in der vergangenen Zeit, seitens Audiomat, keinen passenden Geschäftspartner dem man zutraute die "Kleinode" hier in Deutschland angemessen zu vertreten. Der scheint nun gefunden. Zum Glück!

Denn sonst hätte ich keine Chance gehabt mich genauer mit den Verstärkern des französischen Herstellers zu beschäftigen. Zum Ersten, mit dem Arpege Reference 10. Schon auf den ersten Blick ein Vollblutverstärker. Verarbeitung, über jeden Zweifel erhaben. Was soll der kosten? Das glaube ich nicht. So ein Verstärker, mit dieser Materialqualität, handgefertigt in Europa, genau gesagt in Frankreich, für diesen Preis, das ist mal ne Ansage. Das können die Chinesen auch nicht besser, im Gegenteil. Vom Klang ganz zu schweigen. Wer zwar Röhre, aber halt keinen leicht verhangenen roter Sonnenuntergang bzw. warme Wolldecken Klang bevorzugt, ist mit Sicherheit beim Arpege zu Hause. Das soll auf keinen Fall heißen, dass der Audiomat kalt, hart oder sonst irgendwie kratzbürstig klingt, keine Spur! Weiterführende Klangbeschreibungen erspare ich Ihnen und mir an dieser Stelle. Es wird das Beste sein, Sie vereinbaren einen Termin bei mir und nehmen diesen feinen Vollverstärker selber unter die Lupe.

Arpege Reference 10 - ein echtes Angebot -

 
 
 

 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Technische Daten, Testberichte, Preise:
Treiberröhren: 12 AX7 - 3 Stück
Ausgangs-Röhren: EL 34 - pro Kanal 1 Paar
Eingänge (RCA): 4 unbalanced
Ausgänge ( RCA ): 2 Tape, unbalanced
Lautsprecher Ausgänge: 4 und 8 Ohm
Leistungsabgabe: 30 Watt pro Kanal, in Class A bis 10 Watt
Dimensionen: 44,5 x 18 x 38 cm
Gewicht: 25 Kg
Testbericht IMAGE als pdf Preis: 2.950,-€

Audiomat wurde 1986 von den Brüdern Denis und Norbert Clarisse gegründet.
Herr Denis Clarisse ist der Computer Spezialist und Herr Norbert Clarisse der Elektro-Spezialist mit
soziologischer Ausbildung. Sie entwickeln und stellen Audiomat-Röhrenverstärker, DAC Wandler und
Phonovorstufen her.
Der Name Audiomat ist aus den Worten „Audio“ = hören, genießen und erleben und „materiell“ = Material, Gerätschaften entstanden.

Die beiden Brüder haben sich einige Grundprinzipien zu eigen gemacht, die in der Hi-Fi Industrie sehr
selten zu finden sind:

Sie verwenden nur ausgezeichnete und jeweils adäquate Technologie.
Alle Bauteile werden auf ihre Qualität hinsichtlich Klang und Haltbarkeit geprüft.
Prototypen werden sehr lange „mit den eigenen Ohren getestet“ und kommen erst nach 6 bis 24 Monaten
Testphase als ausgereifte Modelle auf den Markt.
Es gibt wenige Modellwechsel. Audiomat leistet sich den Luxus, keine neuen Modelle und hohe Stückzahlen
aus betriebswirtschaftlichen Gründen zu kreieren.
Jedes Audiomat-Gerät wird von Anfang bis Ende von einer Person in Südfrankreich gefertigt und ist ein kunsthandwerkliches Einzelstück.
Der Kunde erwirbt im wahrsten Sinne des Wortes ein Instrument zur Musikwiedergabe, das er - wie ein edles Instrument auch - durchaus an seine Kinder weitervererben kann.
Und so liest man in Pressestimmen auch schwelgende Begeisterung wie z.B.: „ worth three times it’s price”,
oder “beats the competition und regardless of price …”!

Die französische Presse schrieb über Audiomat: „Since fifteen years, Audiomat slowly but firmly builts
a perfect reputation.Speaking with Audiomat owners is enough to understand the success of this brand.
No aftersales problems, no used products, satisfied customers….call it happiness……..”

Die ausführlichsten Informationen über Audiomat gibt es im Internet unter

www.mutine.com

Wie das Wort Audiomat schon sagt, steht die Musik absolut im Vordergrund.

Norbert Clarisse ist ein Musikliebhaber und zollt der Musik und dem Musiker beim Vorführen der
Audiomat-Geräte viel Respekt. Er hört jedes Musikstück vom Anfang bis zum Ende durch und stört den
Zuhörer nicht im Musikerlebnis.

So steht dann ein elektronisches Kunsthandwerk vor Ihnen, das Ihnen den Künstler und die Musik nach
Hause holt.

Ich freue mich, dass ich die Fa. Audiomat in Deutschland und Österreich vertrete.

Arnd Rischmüller